Berichte

25. November 2009: Südstadtkids-Elternabend in der IHK-Akademie, Walter-Braun-Straße

Auf Einladung der Stadträtin und Bildungspolitischen Sprecherin ihrer Fraktion, Claudia Regitz (CSU), stellten die Südstadtkids in der IHK-Akademie ihre Konzeption eines interkulturellen Elternabends zum Thema "Bildungswege in Bayern" vor. Dabei zeigte sich, dass die Bildungskarrieren der Südstadtkids längst über den Bereich der schulischen Bildung hinausgehen und zukünftig die selbst geschaffene und vor Ort aufgebaute Bildungslandschaft um Aspekte der beruflichen Weiterbildung erweitert werden muss. Herr Udo Göttemann, Leiter des Fachbereichs Berufsbildung bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken, stellte sich spontan für einen vertieften fachlichen Austausch mit den Südstadtkids zur Verfügung. Der wird für 2010 in Angriff genommen. Fotos zum Elternabend bei der IHK

16. November 2009: Die Südstadtkids als museumspädagogische Keyworker

Am Montag dem 16.11.2009 machten sich Anna, Steffi und Heiko auf, um am Kongress des Bundesverband Museumspädagogik e.V. mit dem Titel "Das Eigene und Fremde. Museen und Integration" im Rahmen eines Workshops die Arbeit der Südstadtkids vorzustellen.
Im Rahmen der Moderationsform "World-Cafe" wurde ungefähr 35 Museumspädagogen/innen aus dem gesamten Bundesgebiet kurz Geschichte, Angebote und Ziele der Südstadtkids vorgestellt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kongressteilnehmer/innen von der Motivation der Südstadtkids und der unkonventionellen Formate der Projektangebote.
Im "World-Cafe" dienen die Tischdecken als Flipcharts - da wurde sehr viel Lob der Südstadtkids-Projektarbeit auf den Tisch geschrieben.
Ein abendlicher Stadtbummel mit Umrundung des Kölner Doms leitete die Heimreise ein. Fotos zum Kongress

07. August 2009: Südstadtkids auf dem Wasser - Floßbauaktion

Zum traditionellen Schuljahresabschluss machten sich Südstadtkids aller Generationen auf der Pegnitz auf zu neuen Ufern. Im Verlauf einer Floßbauaktion erprobten die Südstadtkids ihre Projekt- und Kommunikationsfähigkeit unter ungewöhnlichen Rahmenbedingungen. Im Zentrum stand die Idee, alle beteiligten Südstadtkids mit ins Boot bzw. aufs Floß zu nehmen: Und zwar entsprechend der individuellen Fähig- und Befindlichkeiten. Nach einer sehr spannenden und kreativen Bauphase bei der existierende Denk- und Handlungsmuster in Frage gestellt werden mussten, stand der Jungfernfahrt der drei Südstadtkids-Flosse nichts mehr im Weg. Von Vorra ging es mit den tagfähigen Wasserfahrzeugen flussabwärts durch das Pegnitztal bis nach Eschenbach, wo alles sauber demontiert und in den bereit stehenden Materialanhänger verstaut wurde. Die zahlreichen Eindrücke und Erfahrungen der gelungenen werden eingebaut in die zukünftige Projektarbeit. Fotos zum Floßbau

03. Juli 2009, 17 Uhr, Lorenzkirche: 4. und letzter Teil der Workshop-Serie "Sozialkompetenz" für Südstadtkids der Generationen 1-3

Persönlicher Stil, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Auftreten in der Öffentlichkeit: Abschließende Exkursion durch die Nürnberger Innenstadt -
"Was kann ich wirklich tragen?" bzw. "Was ziehe ich an bei einer Präsentation der Südstadtkids oder einem Auftritt in der Öffentlichkeit?" waren die zentralen Fragen der Praxiseinheit mit der Trainerin Ute Baur, die die laufende Workshop-Serie zu Aspekten der Sozialkompetenz abschloss.
Beim Stadtrundgang durch allerlei Bekleidungsgeschäfte der Nürnberger Fußgängerzone bestand Gelegenheit die vorangegangene Stilberatung in der Praxis zu testen. Die erklärte Beute war z.B. eine schicke Jacke, die das Südstadtkid in allen Lebenslagen gut kleidet und vor allem im Rampenlicht hervorragend aussehen lässt. Keine einfache Aufgabe... Nadelstreifen oder einfarbig - hell oder gedeckt - kurz oder lang ... viele Fragen, die individuell und mit Farbkarte mit Beraterin Frau Baur erörtert wurden.
Das Fazit nach drei konzentrierten Stunden in den Damen- und Herrenabteilungen von Kaufhof, Breuninger und H&M (um nur einige zu nennen) lautete: Ein passendes Südstadtkids-Outfit sollte ein lockeres Jackett für die Jungs und ein elegantes bis sportliches Jackett für die Mädels umfassen. Alle teilnehmenden Südstadtkids hatten nach der Tour nicht nur mehr Klarheit über angemessene Berufskleidung, sondern auch über individuell günstige Töne und Schnitte.

26. Juni 2009 "Bewerbung bei einem Unternehmen" mit Reiner Hannemann und Gary Brown von der Firma Schwan-STABILO in Heroldsberg.

Nach einer Zusammenarbeit der Südstadtkids mit der Firma Schwan-STABILO vor einigen Jahren, konnte das Projekt den Kontakt nun reaktivieren und Reiner Hannemann, den Ausbildungsleiter für die gewerblichen Berufe bei Schwan-STABILO in Heroldsberg für einen Workshop gewinnen. Herr Hannemann kam nicht alleine in den Südpunkt, sondern brachte seinen Industriemeister für Logistik, Gary Brown mit. Nach den einführenden Informationen zur Firma Schwan, auch über deren Ansätze Ausbildung zu organisieren - die Südstadtkids staunten nicht schlecht wie zeitgemäß und attraktiv das bei Schwan abläuft - ging es schnell zu den Details rund um das Thema Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch. Es entwickelte sich ein intensives Round-Table-Gespräch mit Arbeitsphasen und Kurzpräsentationen der Südstadtkids, die von Herrn Hannemann und Herrn Brown kommentiert wurden. Alle Beteiligten spürten, dass da zwei Personalprofis mit Herz und Verstand Tipps und Hinweise gaben, die sich einerseits passgenau und individuell an den aufgeworfenen Fragen der Südstadtkids orientierten. Andererseits konnten die zwei Firmenvertreter auch immer glaubwürdig die Bedeutung bestimmter Verfahren in der eigenen Firma vermitteln und damit auch Zusammenhänge darstellen. In der abschließenden Arbeitseinheit wurden zentrale Werte des Unternehmens zur Debatte und damit auch auf vom Kopf auf die Füße (der Südstadtkids) gestellt. Insgesamt über drei Stunden packende Arbeit. Fotos zum Thema Bewerbung im Haus Schwan-STABILO

19. Februar 2009: Südstadtkids, Gewinnung der neuen 5. Generation

Drei siebte Klassen aus der Hauptschule Hummelsteiner Weg waren am 19. Februar 2009 zu Gast beim Kunstpädagogischen Zentrum Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum. Dort wurden sie von den Südstadtkids, Maria, Steffi, Joel und Caner empfangen. Mittels einer ihrer speziellen Führungen durch das Museum vermittelten sie den Schüler/innen einen realen Einblick in ihre Aktivitäten. Fotos zur Museumsführung für die 5. Generation an der Hummelsteiner Hauptschule

05. Februar 2009: Die 5. Generation der Südstadtkids kommt

Aktuell denken die Südstadtkids über Nachwuchs nach und planen die Gründung einer 5. Generation. Ein erster Schritt in diese Richtung war eine Informationsveranstaltung erfahrener Südstadtkids über ihr eigenes Projekt im Nürnberger südpunkt am 05. Februar 2009. Eingeladen hatten die Jugendlichen zwei Hauptschulklassen der Sperberschule. Durch den Umzug in den südpunkt will sich das Projekt auch an Schüler der dortigen Nachbarschule wenden und hofft auf Interessenten, die im März in die grundlegende Multiplikatorenausbildung des Projekts einsteigen. Einen weiteren Info-Tag - dieses Mal für Schüler/innen der Südststadtkids-Stammschule Hauptschule Hummelsteiner Weg - findet am 19.Februar 2009 im Germanischen Nationalmuseum statt. Bei kurzen Rundgängen durch das Museum wird das Projekt Kostproben seiner Arbeit offerieren, um Lust aufs Mitmachen zu vermitteln. Fotos zur Gewinnung der 5. Generation an der Sperberschule

15. Januar 2009: Elternabend in der Grundschule Scharrerstraße

Die Südstadtkids starteten 2009 mit einem gut besuchten Elternabend über die „Bildungswege in Bayern“ in der Scharrerschule und setzten damit die bisherige Zusammenarbeit mit der Grundschule in der Nürnberger Südstadt fort.
An verschiedenen Stellen des Abends waren die anwesenden Eltern auf (sprachlichen) Übersetzungsbedarf angewiesen. Die anschließende Feedback-Runde mit den Eltern und Lehrkräften zeigte aber, dass die durch die Südstadtkids vermittelten Informationen und Botschaften bei den Eltern mit Migrationshintergrund durchaus ankamen.

Berichtarchiv: 2005    2006    2007    2008    2009
Berichtarchiv:

© suedstadtkids.de - E-Mail