Berichte 2007

Zweiter Elternabend in der Kindertagesstätte Sperberstraße

Am 29.11.2007 beteiligten sich zum zweiten Mal die Südstadtkids an einem Elternabend in einer Kindertagesstätte. Eine wichtige Erfahrung, die das Handlungsspektrum des Projekts erweitert. Bericht und Fotos zum zweiten Elternabend in der Kita


Nach oben

Berufsinformationsbörse „Ausbildung direkt“

am 17. November 2007, 14 bis 17 Uhr, Hauptschule Altenfurt, Hermann-Kolb-Str. 53
Die Südstadtkids präsentierten einen Teil ihres Elternabends „Bildungswege in Bayern“ bei der Informationsveranstaltung der Kinder- und Jugendhäuser "ALF" in Altenfurt und "GEIZA" in Langwasser. Ziel der Veranstaltung war die Unterstützung von Haupt- und Realschüler/innen aus den Nürnberger Stadtteilen Altenfurt, Fischbach, Moorenbrunn und Langwasser bei der Bewerbung sowie bei der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz.


Nach oben

Fachtag Perspektiven bieten

Südstadtkids und ABS-Jugendliche gemeinsam in Aktion Beim Fachtag "Perspektiven bieten. Wege nach der Hauptschule" des Fürther Vertrauensnetzwerk Schule-Beruf standen am 7.11. in der Fürther Stadthalle Jugendliche aus den Projekten "Südstadtkids" und "Azubis begleiten Schüler" Interessierten persönlich Rede und Antwort. An der gut besuchten Fachtagung nahm auch der neue Staatssekretär im Bayerischen Kultusministerium, Bernd Sibler, teil.


Nach oben

Elternabend in der Theo-Schöller-Grundschule

Am 7.11.07 waren die Südstadtkids bereits zum zweiten Mal in der Nürnberger Grundschule Schnieglinger Straße mit einem interkulurellen Elternabend zu Gast. Die Südstadtkids Sarah, Steffi und Pelda präsentierten die "Bildungswege in Bayern".


Nach oben

13./14. Oktober 07: Aktionswochenende der 3. und 4. Generation in Weissenberg

Südstadtkids der 3. und 4. Generation verbrachten ein gemeinsames Arbeitswochenende in der Jugendbegegnungsstätte Weissenberg, einem Selbstversorgerhaus in der Nähe von Sulzbach-Rosenberg. Bestes Wetter und die idealen örtlichen Gegebenheiten stellten den geeigneten Rahmen für produktives Arbeiten dar.


Nach oben

14. Oktober 07: Kaufhaus Germania

Ab Oktober öffnet das „Kaufhaus Germania“ seine Pforten - für Schulklassen und Jugendliche, aber an zwei Sonntagen im Monat auch für allgemein interessierte Kundschaft. Hier Eindrücke vom ersten Durchlauf am 14.10. Die nächste Exkursion unter dem Motto "Kaufhaus Germania" findet am 28.10. wieder um 14.00 Uhr im Germanischen Nationalmuseum statt. Details zum Museumsprojekt - Fotogalerie zum Museumsprojekt


Nach oben

29. September 07 Team-Erlebnis nach der Sommerpause - Höhlenbefahrung des Alfelder Windlochs

Eine Gruppe von Südstadtkids der 3. und 4. Generation stieg nach Beendigung der Schulferien mit einer Höhlentour recht spektakulär in die gemeinsame Projektarbeit ein. Vorbereitung, Ausrüstung und Sicherheits-Check vollzogen sich noch außerhalb bei strömenden Regen. Im Alfelder Windloch, die Höhle ist nur von Mai bis Oktober zugänglich, war es dagegen trocken. Bei ca. 9 Grad dauerte die Tour gute 2 ½ Stunden und wurde vom Südstadtkids-Pädagogen Heiko Thurner fachkundig geleitet. In der vor zirka 200 Millionen Jahre entstandenen Höhle, die eine Gesamtganglänge von rund 2200 Meter hat, ging es kletternd und gelegentlich auch robbend vorwärts, um interessante Teile der Höhle wie etwa die „Klagemauer“ oder die „Sandhalle“ zu entdecken. Die Befahrung, der Begriff leitet sich aus der Bergmannssprache ab, war gleichermaßen ein Natur- und Gruppenerlebnis. Zentral bei der Aktion: Regeln beachten, sich unterstützen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Angereichert mit vielen Eindrücken aus einem sehr ungewöhnlichen Naturraum, erschöpft und ziemlich dreckig verließen alle Südstadtkids das Windloch durch den engen Ein- bzw. Ausgang. Die Aktion verlief getreu dem Motto, dass Menschen in der Höhle nur Fußspuren hinterlassen und nichts als Eindrücke mit herausnehmen. Ein Start in den Projektherbst, auf den sich aufbauen lässt. Fotogalerie zur Höhlenbefahrung


Nach oben

23. Juni 07 - Auf zum Dachsberg

An dem Samstag folgte die 4. Generation der Südstadtkids einer Einladung der Blindeninstitutsstiftung Würzburg, die ebenfalls Preisträger im Wettbewerb "365 Tage im Land der Ideen" sind, zum Sommerfest auf den Dachsberg in Rückersdorf. Adelina, Caner, Gianfranco und Vanessa übernahmen gleich die Ballonflugaktion. Am Ende waren alle positiv überrascht von der "coolen Atmosphäre" und der Gastfreundschaft und es stehen bereits Vorstellungen im Raum, wie der Kontakt aufrecht zu erhalten ist. Der Ausflug war somit ein gelungener Teil des Projekteinstiegs für die neuen Südstadtkids.


Nach oben

18. April 07 - Start der 4. Generation Südstadtkids

Jetzt ging es los im BZ-Süd mit interessierten Schülern/innen der Hauptschule Hummelsteiner Weg. Sarah Aliyan, Südstadtkid der ersten Stunde übernimmt nun selbst pädagogische Aufgaben und unterstützt Heiko Thurner bei der Arbeit mit den „Neuen“.


Nach oben

30.März 07 - Stadtführung der Südstadtkids mit anschließender Diskussion im BZ-Süd mit einer Jugendgruppe des Caritas-Pirckheimer-Haus, Nürnberg

Fotogalerie zur Stadtteilführung


Nach oben

27. März 07: 20:15 - Südtstadtkid Sarah Aliyan in der Münchner Runde, 3. Programm des Bayerischen Fernsehens

Deutschland - Im Wohlstand verwahrlost? lautete der provokante Titel der „Münchner Runde“ im Bayerischen Dritten. Unter der Moderation von Sigmund Gottlieb beteiligten sich der Bayerische Innenminister Günther Beckstein, der Schauspieler Rufus Beck, der Buchautor Bernhard Bueb, der Kinderpsychiater Franz Joseph und Sarah Aliyan an der Diskussion. In der Diskussion um Werte und Tugenden bezog Sarah eindeutig Stellung und hinterließ einen souveränen Eindruck – Klasse!

Fotogalerie und Filme zu den Südstadtkids im Fernsehen


Nach oben

26.März 07 - Elternabend der Südstadtkids in der Nürnberger Hauptschule am Herschelplatz

Fotogalerie zum Elternabend


Nach oben

16. März 07 - Die Südstadtkids auf der CeBIT-Messe in Hannover

„Kompetenzen ergänzen: IT-Medien für mehr Sprachkompetenz und gesellschaftliche Integration“ hieß der Workshop zu dem die bundesweit agierende Initiative D21 nach Hannover geladen hatte. Andreas Dell und Pascal Goeke stellten das Projekt Südstadtkids einem hochrangigen Kreis aus Wirtschaft und Politik vor.
Der Workshop war gleichzeitig auch Startschuss der Initiative D21 für die Erarbeitung eines Maßnahmebündels im Bereich „Neue Medien und Integration“. Die Präsentation der Südstadtkids kam gut an und wurde von interessanten Fragen begleitet. Das Projekt hat zukünftig die Chance sich im Kontext von D21 einzubringen.


Nach oben

15. März 07 - Innovativ in der Metropolregion Nürnberg

Der Marketingverein Metropolregion e.V. lud am 15.03.07 die Presse ins Germanische Nationalmuseum, um die 12 Preisträger aus der Metropolregion Nürnberg im Wettbewerb „Land der Ideen“ 2007 vorzustellen. Neben dem Projekt Südstadtkids waren das aus Nürnberg das Restaurant „Estragon“ der AIDS-Hilfe und das „Blindeninstitut Rückersdorf“. Die Redner waren der Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, der Vertreter des Sponsors des Wettbewerbs „Deutsche Bank“, Bernd Sauter und die Geschäftsführerin des Metropolregion e.V. Gabriele Engel, die alle Projekte kompakt präsentierte. Für die Südstadtkids ergaben sich Kontakte zu anderen Preisträgern, die gleich zu einer beabsichtigten Zusammenarbeit des Projekts mit dem Blindeninstitut führten.

Fotogalerie zum Land der Ideen


Nach oben

14. März 07 - Elternabend der Südstadtkids in der Nürnberger Grundschule Bismarckstraße

Fotogalerie zum Elternabend


Nach oben

27. Februar 07 - Interkultureller Elternabend und Prämierung als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007“

Am 27. Februar 2007 wurde von den Südstadtkids in Vischers Kulturladen erneut ein interkultureller Elternabend zum Thema „Bildungswege in Bayern“ durchgeführt. Aber nicht nur viele interessierte Eltern der Peter-Vischer Schule erschienen bei dieser Veranstaltung, sondern auch Vertreter der Presse, aus der Wirtschaft und aus dem Bildungs- und Kulturbereich der Stadt. Gerhard Gassner und das Team von Vischers Kulturladen ermöglichten vor dem eigentlichen Elternabend auch eine Preisverleihung und Würdigung der Südstadtkids. Als Sieger im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ wurde den Südstadtkids von Herrn Siegfried Hupfer als Vertreter der Deutschen Bank eine von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde nebst Siegestrophäe überreicht. Näheres zum Wettbewerb unter www.land-der-ideen.de

Fotogalerie zum "Land der Ideen"


Nach oben

23. Februar 07 - Stadtteilführung der Südstadtkids für Schüler/innen der K13 des Rittersberg-Gymnasium und einer Gruppe Lehramtsanwärtern aus Kaiserslautern

Am diesem Freitag fand eine Stadtführung für etwa 25 Schüler und Lehrkräfte aus Kaiserslautern statt. Fünf Südstadtkids der jüngsten Generation empfingen ihre Gäste aus dem Rittersburg- Gymnasium im Bildungszentrum-Süd in der Wölckernstraße. Von hier aus startete die Gruppe ihre Tour durch die Südstadt. Dabei wurden sie von einem Kamerateam des Bayerischen Fernsehens begleitet und sorgten damit für große Aufmerksamkeit bei den Passanten insbesondere bei Kindern. Der Kommentar einer Teilnehmerin: „Hier in der Nürnberger Südstadt geht’s ja zu wie in Berlin“.

Fotogalerie zur Stadtteilführung


Nach oben

11. Februar 07 - Bildungszentrum Nürnberg

„vhs liegt nahe und bringt weiter. Das abc des Lebenslangen Lernens.“
Bei der Informationsveranstaltung des Bayerischen Volkshochschulverbands mit dem Bildungszentrum über aktuelle Tendenzen und erfolgreiche Ansätze der Erwachsenenbildung nahm der Bayerische Innenminister Günther Beckstein Stellung zur Bedeutung des Lifelong Learning (LLL) in Bayern.
Im „ABC des Lebenslangen Lernens“ repräsentierten die Südstadtkids unter dem Buchstaben C als beispielhaftes Projekt im Bereich Community Learning.


Nach oben

Februar 07 - Die Südstadtkids im „Land der Ideen“

Ein interkultureller Elternabend der Südstadtkids zum Thema „Bildungswege in Bayern“ an der Nürnberger Peter-Vischer-Schule ist ein „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007“. Der Elternabend findet am 27.2. in Vischer’s Culturia statt. Die von der Deutschen Bank unterstützte Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ kürte bereits im Jahr 2006 365 Orte in der Bundesrepublik. Als Medienpartner stellte die Wochenzeitung „Die Zeit“ die Orte Woche für Woche vor. Zusätzlich erschien im Dumont-Verlag ein Ideenführer, der sich ca. 100.000 mal verkaufte. Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de.
Unten ein Foto von der Pressekonferenz der Landesregierung des Freistaats Bayern, bei der Staatsminister Erwin Huber am 15.12.06 im Festsaal des Wirtschaftsministeriums in München die bayerischen „Orte im Land der Ideen 2007“ der Presse präsentierte. Auf dem Foto unten links umrahmen die Südstadtkids Anna, Pelda und Shalau (von rechts) Wirtschaftsminister Huber.

Fotogalerie zum Land der Ideen

© suedstadtkids.de - E-Mail