Berichte 2008

4. Dezember 08 Südstadtkids verabschieden sich vom BZ-Süd in der Wölckernstraße

Sechs Jahre fungierte das BZ-Süd im ehemaligen Möbelkaufhaus Wermuth als Projektbasis. In den 2002 bezogenen neuen Räumen des Bildungszentrums fand die pädagogische Arbeit der Südstadtkids in unmittelbarer Nähe zur Hauptschule Hummelsteiner Weg statt. Die Südstadtkids mochten die zeitgemäss ausgestatteten Räume im ersten Obergeschoß, die mitten in der Südstadt lagen. Auch die Südstadtführungen starteten meist im mit Autos zugeparkten Hinterhof der Wölckernstraße.
Mit dem Umzug des Bildungszentrums in den südpunkt Ecke Sperberstraße/Pillenreuther Straße Anfang 2009 verlassen auch die Südstadtkids die Wölckernstraße. Das abschließende Projekttreffen für die 1. u. 3./4. Generation der Südstadtkids fand am 4. Dezember im Raum 1.15 statt. Im Januar ist die Gewinnung der 5.Generation geplant, die dann im südpunkt ihre Multiplikatorenausbildung beginnt.

5./6. Dezember 2008: Südstadtkids bei Kongress "Kinder.Stiften.Zukunft"

Gemeinsam mit weiteren städtischen Akteuren aus den Bereichen Kinder- und Jugendkultur vertraten die Südstadtkids die Stadt Nürnberg auf dem Marktplatz "Forum der Projekte" beim Kongress der Bertelsmann-Stiftung (in Kooperation mit der Alexander-Brochier-Stiftung), der am 5. und 6.12.08 im Messezentrum stattfand. Auf der Agenda des Kongresses standen Workshops zu praktischen Fragestellungen des Non-Profit-Managements, ein Plenumsvortrag zum Thema "Integration von Migrantenkindern" (Prof. Friedrich Heckmann) sowie die Präsentation von ca. 120 Organisationen, die mit und für Kinder und Jugendliche Bildungsarbeit leisten. Netz: www.kinder-stiften-zukunft.de

25. Oktober 2008: "Ausbildung direkt" in der Altenfurter Hauptschule

Zum dritten Mal (zum zweiten mal mit den Südstadtkids) fand die Berufsinformationsbörse „Ausbildung direkt“ in der Aula der Altenfurter Hauptschule statt.
Bei mehr als 30 ortsansässige Firmen unterschiedlichster Branchen und Vertreter verschiedener Innungen konnten sich interessierte Schüler/innen der Haupt- und Realschulen aus erster Hand einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten zur Ausbildung verschaffen.
Die Südstadtkids boten Informationen zu Bildungswegen und versucht zu vermitteln das viele Wege nach oben führen. Die eigenen Erfahrungen der Südstadtkids, führen im Gespräch zwischen Jugendlichen, häufig zu neuen Impulsen in der Berufsfindung.

11. Juli 2008: Internationale Delegation zu Besuch

Eine kleine Gruppe internationaler Experten/innen für Migrationsfragen (aus Frankreich, USA und der Dominkanischen Republik) besuchte am 11.07.08 die Südstadtkids. Die Gruppe bestand aus Teilnehmer/innen der Konferenz "Transatlantic Forum on Migration and Integration 2008", die der German Marshall Fund zusammen mit der Robert-Bosch-Stiftung vom 09.-13.07.08 im Schloss Pommersfelden abhielt. Bei einer Exkursion nach Nürnberg besuchten die insgesamt 60 Teilnehmer/innen am Freitag zunächst das Bundesamt für Migration, um am Nachmittag in Kleingruppen bei verschiedenen Projekten in Nürnberg die Arbeit vorort zu besichtigen. Der dreistündige Austausch der Delegetation mit den Südstadtkids umfasste Projektpräsentation, Stadttour und eine Kartierung der Bayerischen Bildungslandschaft anhand der Bildungsbiographien einzelner Südstadtkids. Fotogalerie zur Stadtteilführung

07.-08. April 2008: Tagung "Regionale Weiterbildungsnetzwerke" der Evangelischen Akademie in Tutzing

Als Best-Pracice-Beispiel präsentierte sich das Projekt Südstadtkids bei der zweitägigen Konferenz vom 07.-08. April 2008 den anwesenden Multiplikatoren aus Erwachsenenbildung und Bibliothekswesen. Die Präsentation von Sara und Arun stiess auf großes Interesse und regte zu zahlreichen Nachfragen an.


Nach oben

13.Februar 2008: Elternabend mit über 80 Teilnehmer/innen in der Hauptschule Uhlandstraße

Selbst ein kurzfristiger Umzug in größere Räume konnte nicht verhindern, dass einige Eltern im Gang Platz nehmen mussten. Die Informationsveranstaltung über "Bildungswege in Bayern" richtete sich an Eltern und Schüler/innen der 5. bis 7. Klassenstufe. Neben einem Informationsteil über verschiedene Schultypen vermittelten die Südstadtkids vor allem ihren eigenen, zum Teil verschlungenen Bildungsweg und veranschaulichten die Möglichkeiten, die das Bildungswesen in Nürnberg aktuell bietet.

© suedstadtkids.de - E-Mail