26. Juni 2009 16-19 Uhr: Workshop-Serie zur Sozialkompetenz für Südstadtkids der Generationen 1-3. Teil 3: "Bewerbung bei einem Unternehmen" mit Reiner Hannemann und Gary Brown von der Firma Schwan-STABILO in Heroldsberg.

Nach einer Zusammenarbeit der Südstadtkids mit der Firma Schwan-STABILO vor einigen Jahren, konnte das Projekt den Kontakt nun reaktivieren und Reiner Hannemann, den Ausbildungsleiter für die gewerblichen Berufe bei Schan-STABILO in Heroldsberg für einen Workshop gewinnen. Herr Hannemann kam nicht alleine in den Südpunkt, sondern brachte seinen Industriemeister für Logistik, Gary Brown mit. Nach den einführenden Informationen zur Firma Schwan, auch über deren Ansätze Ausbildung zu organisieren - die Südstadtkids staunten nicht schlecht wie zeitgemäß und attraktiv das bei Schwan abläuft - ging es schnell zu den Details rund um das Thema Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch. Es entwickelte sich ein intensives Round-Table-Gespräch mit Arbeitsphasen und Kurzpräsentationen der Südstadtkids, die von Herrn Hannemann und Herrn Brown kommentiert wurden. Alle Beteiligten spürten, dass da zwei Personalprofis mit Herz und Verstand Tipps und Hinweise gaben, die sich einerseits passgenau und individuell an den aufgeworfenen Fragen der Südstadtkids orientierten. Andererseits konnten die zwei Firmenvertreter auch immer glaubwürdig die Bedeutung bestimmter Verfahren in der eigenen Firma vermitteln und damit auch Zusammenhänge darstellen. In der abschließenden Arbeitseinheit wurden zentrale Werte des Unternehmens zur Debatte und damit auch auf vom Kopf auf die Füße (der Südstadtkids) gestellt. Insgesamt über drei Stunden packende Arbeit.

Zur Fotogalerie © suedstadtkids.de - E-Mail