Berichte 2005

19. Dezember 2005 - Dank und lobende Worte von Kulturreferentin Julia Lehner

Für das gezeigte Engagement der Südstadtkids gab es von Kulturreferentin Prof. Julia Lehner und Wolfgang Eckart, Leiter des Bildungszentrums, lobende und anerkennende Worte im Rathaus. Stellvertretend für weitere 40 Südstadtkids nahmen einige Jugendliche die Anerkennung im Rahmen einer persönlichen Gesprächsrunde entgegen.


Nach oben

5. Dezember 2005 - Die Südstadtkids gewinnen Innovationspreis

Das Projekt „Die Südstadtkids“ erhält den diesjährigen „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) für die Verwirklichung besonders innovativer Ansätze in der interkulturellen Elternbildung. Er wurde am Montag, 5.Dezember 2005, im Deutschen Museum Bonn verliehen.
Das DIE vergibt diese Auszeichnung an Projekte, die den Menschen dabei helfen, eine sich ständig verändernde Welt zu bewältigen und bewusst zu gestalten. Der Preis würdigt die Verwirklichung neuer Formen und Inhalte von Kooperationen, integrativer Ansätze von Erwachsenenbildung wie auch modellhafter didaktischer Konzepte wirksamer Zielgruppenarbeit. Er ging heuer an je ein Projekt in den Kategorien Gender, Interkulturaliät, Nachhaltigkeit und Qualität. Fotogalerie Innovationspreis


Nach oben

11.-15. Dezember 2005 - Die Südstadtkids bei der Bildungsmesse

Bereits zum achten Mal fand dieses Jahr die Fachmesse für Ausbildung, Beruf und Weiterbildung am Nürnberger Messezentrum statt. Die viertägige Veranstaltung richtete sich vor allem an Schüler der 8. bis 13. Klasse. Aber auch Lehrer, Eltern und Interessierte waren bei der Messe „Berufsbildung 2005“ willkommen. Dieses Jahr waren erstmals auch die Südstadtkids Ansprechpartner am Stand des bvv.


Nach oben

8. Dezember 2005 - Hella Krusche informiert über Bildungsreisen

Das EU-Förderprogramm Grundtvig 3 ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen 1-4 Wochen im Rahmen einer Bildungsreise ein anderes europäisches Land kennen zu lernen. Möglich ist dies z.B. in Form einer Hospitation, der Teilnahme an einem Kurs bzw. Trainingsprogramm oder eines Studienaufenthaltes. Hella Krusche, zuständig für den Bereich Sozialintegrative Bildung und Entwicklung und Referentin für Drittmittelfinanzierung beim bvv, informierte über die Möglichkeiten und nötigen Voraussetzungen für eine Bewerbung. Die Förderung dieser individuellen Bildungsreisen besteht aus einem Zuschuss für Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung, sowie der Kursgebühr. Genauere Informationen zu Grundvig.


Nach oben

Dezember 2005 Projektbeginn: Radioprojekt mit Südpol e.V. und IMEDANA e.V.

Südpol e.V. führt mit den Juniors der Südstadtkids Workshops zum Thema Nationalsozialismus durch. Dabei wollen wir uns auf zwei Punkte konzentrieren: die Auseinandersetzung mit multimedialen Präsentationen zu diesem Thema (die von IMEDANA e.V. erarbeitet wurden) und die Erstellung einer kleinen Radiosendung.
Das Projekt Forum Frauengeschichte von IMEDANA e.V. erarbeitet momentan eine multimediale Präsentation für Jugendliche zum Thema „Mädchen und Frauen im Nationalsozialismus: Alltag und Verfolgung“. Die Erfahrungen von Zeitzeuginnen verknüpft mit historischen Hintergrundinformationen stehen dabei im Mittelpunkt. Mit den Südstadtkids entstehen dazu Aufnahmen, die später in diese Präsentation mit eingearbeitet werden sowie Ideen für den Bereich „was tun“ (Projektbeispiele, Ideen von Jugendlichen für Jugendliche).


Nach oben

18.-19. November 05 - Startwochenende

Am Freitag und Samstag fand das diesjährige Startwochenende aller Generationen statt.
Der Einstieg am Freitagabend begann mit der Aufgabe in drei Arbeitsgruppen ein Drehbuch zur Chronik der Südstadtkids zu erstellen. Anschließend präsentierten die einzelnen Generationen den aktuellen Arbeitsstand ihrer Produkte und sprachen über ihre Aktivitäten.
Am Samstag wurde in gemischten Kleingruppen mit allen Generationen konzentriert an den Produkten "Lernen lernen", "Elternabende" und"Südstadtführungen" gefeilt und weitergearbeitet. Der Nachmittag war für einen Besuch des Germanischen Nationalmuseums reserviert. Hier empfing uns Herr Dr. Brehm vom Kulturpädagogischen Zentrum, Herr Dr. Hamann (Germanisches Nationalmuseum) und Frau Dr. Habbe. Anlässlich einer geplanten Zusammenarbeit im Rahmen einer Ausstellung im Jahr 2006 zum Thema "Was ist deutsch" wurde den Südstadtkids das geplante Konzept der Ausstellung und die Räumlichkeiten vorgestellt. Anschließend hatten wir Zeit Fragen zu stellen und uns erste Gedanken über eine Zusammenarbeit zu machen.
Im Januar sollen in einem nächsten Treffen erste Ideen von den Südstadtkids präsentiert werden und über konkrete Möglichkeiten einer Kooperation gesprochen werden. Fotogalerie zum Startwochenende


Nach oben

18. November 2005 - Besuch von Studierenden der FH Coburg

20 StudentInnen der FH Coburg unter Leitung von Frau Prof. Dr. Franger-Huhle die Hauptschule Hummelsteiner Weg besuchten die Südstadtkids. Im Rahmen einer Exkursion beschäftigte sich die Gruppe aus Coburg mit dem Stadtteil Galgenhof-Steinbühl. Auf ihrer Erkundungstour besuchten die StudentInnen auch weitere Institutionen und Einrichtungen, so z.B. den Stadtteilladen und den Bürgertreff.
In der Hummelsteiner Hauptschule hatten sie in Form von Gruppengesprächen Gelegenheit Schüler über Treffpunkte,Plätze und Laben in der Südstadt zu befragen. Für die teilnehmenden Schüler der Klasse 7b und die Juniors derSüdstadtkids war dies gleichzeitig eine gute Sprachübung. Im Anschluss daran erfuhren die StudentInnen in einem Gespräch mit Frau Wendrich mehr zum Projekt "Südstadtkids". Fotogalerie zur Stadtteilführung


Nach oben

11. November 2005 - Die Südstadtkids bei der Podiumsdiskussion "Migrantenkinder zwischen Integration und Ausgrenzung"

Am Freitag, den 11. November 05 fand im Bürgerzentrum Villa Leon im Rahmen der Diskussionreihe "Anstöße - Forum interkultureller Dialoge" eine Podiumsdiskussion zum Thema"Migrantenkinder zwischen Integration und Ausgrenzung" statt.
Diskussionsteilnehmer waren unter anderen der Schulreferent der Stadt Nürnberg Dr. Wolz, der Sozialreferent vonNürnberg Herr Prölß, sowie Herr Göldner als Vertreter des Kultus- und des Sozialministeriums.
Die Reihe "Anstöße" will Impulse für die Nürnberger Integrationspolitik geben. Die Podiumsdiskussion am Freitagwar bereits die 14. Veranstaltung dieser Diskussionsreihe. Neben der Erörterung struktureller Probleme durch diePodiumsrunde nutzten hier Diskussionsteilnehmer aus dem Publikum die Chance auf konkrete Probleme von so genanntenBrennpunktschulen hinzuweisen und Lösungsmöglichkeiten zu erörtern.

Die Diskussionsteilnehmer auf dem Podium - Alex, Andi, Marco, Erkan und Shalau waren mit dabei


Nach oben

22. Oktober 2005 - Die Südstadtkids bei der "Langen Nacht der Wissenschaften"

Die Südstadtkids präsentierten sich auf der "Langen Nacht der Wissenschaften".Dabei waren: Andi, Karina, Natalie, Sarah, Sofia, Uta und von den Juniors: Erkan, Marc, Sebastian, Vittorio

Im aktuellen Internetforum der Langen Nacht gab es folgenden Bericht von uns:

Südstadtkids on Tour!
5 Juniors und 6 Seniors der Südstadtkids sowie die Initiatorin des Stadtteilprojektes, Uta Wendrich, trafen sichum halb sechs am Hauptbahnhof in Nürnberg, um gemeinsam mit dem Zug zur Langen Nacht der Wissenschaften nachErlangen zu fahren. Mal sehen, was die Uni so zu bieten hat! Was auf einer Hauptschule in der Nürnberger Südstadtso geboten ist, wissen die meisten von ihnen ja bereits aus eigener Erfahrung, aber eine Hochschule??
Da die Südstadtkids Teil der musikalisch untermalten Präsentationsshow im Chill-out Bereich des Instituts fürGeographie im Raum C202 sind, war das natürlich einer der ersten Anlaufstationen für die Kids aus der NürnbergerSüdstadt. Als die 11 Jugendlichen im 'corporate design' (T-Shirts) einliefen, wurde als nächste Präsentationnatürlich das Programm kurzfristig geändert und die 'passende Show' aufgelegt. Südstadtkids an der Leinwand undechte Südstadtkids in der orientalisch gestalteten Sitzecke der Geographen!
Begleitet von Rap und HipHop Songs einer Nürnberger Band, werden die Generationen von Südstadtkids vorgestelltund die verschiedenen Aspekte des Projektes bildlich dokumentiert. Das Fazit der Südstadtkids, die sich nachihrer eigenen Präsentation natürlich auch noch weitere Schwerpunkte des Geographischen Instituts (u.a. SüdlichesAfrika, islamischer Orient, Alpen und Frankenland) ansahen: Im Chill-Out Raum der Geographie kann man mal vomvollen Programm der Langen Nacht der Wissenschaften ausspannen und sich von Bildern und Musik in ferne Regionenentführen lassen. Unbedingt hingehen (Raum C202)!
Uns, die Südstadtkids erkennt ihr übrigens an den schwarzen T-Shirts mit dem weißen Südstadtkids-Logo (Kompass).
Bis gleich, die Südstadtkids.


Nach oben

27. und 28. Juli 2005 - Die Südstadtkids bei "Young and free",

dem Schülerfestival in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld
Die Südstadtkids präsentierten sich mit einem Info-Stand auf dem Schülerfestival, das in diesem Jahr bereits dasdritte Mal und nun erstmals auch in Nürnberg stattfand.
"Young and free", das unter der Schirmherrschaft von Kultusstaatssekretär Karl Freller stand, soll vor allem einFestival von Schülern für Schüler sein. Die Jugendlichen können ihre künstlerischen, musischen und sportlichenFähigkeiten in vielfältiger Weise präsentieren.
Neben vielen weiteren Angeboten zu Ausbildung, Gesundheit und Umwelt im Info-Park, informierten alle Generationender Südstadtkids mit Postern und Dokumentationen am Info-Stand über ihr Projekt:

... beim Aufbau ................................................. Fertig! Nun kann`s losgehn


Nach oben

26. Juli 2005 - Fotoshooting

Fotosession mit Peter Roggenthin für "Nürnberg Heute" auf dem Bauhaus-Parkhaus:


Nach oben

17. Juni 2005 - Die Südstadtkids stellen sich vor

Pressekonferenz im Nürnberger FrankenCampus
Die Pressekonferenz, in der das Bayerische Staatsministerium für Schule und Kultus das vom Freistaat Bayern ausMitteln des Europäischen Sozialfonds Ziel 2 geförderte Projekt "AG Südstadtkids" vorstellte wurde von FrauSusanne Franke (Bayerisches Fernsehen) moderiert. Teilgenommen haben neben Staatssekretär Karl Freller auch derVorsitzende des Bayerischen Volkshochschulverbands Karl-Heinz Eisfeld und Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehnersowie zahlreiche Vertreter von Presse, Schule und Erwachsenenbildung.
Die Südstadtkids konnten sich auf der Pressekonferenz aktiv präsentieren und vermittelten Einblicke Arbeitsweisenund Inhalte ihres Projektes. Die Veranstaltung selbst ist - wie die Reaktionen der Teilnehmer und die positiveBerichterstattung in der Presse bewiesen haben - zu einem großen Erfolg geworden. Staatssekretär Freller betontedie Bedeutung dieses innovativen Qualifizierungsmodells nicht nur für die Hauptschulen. In Zukunft sollen deshalb,so das Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Kids ihre Erfahrungen bei der Organisation vonMikroprojekten des BZs Nürnberg, Betrieben, dem Ausbildungsring ausländischer Unternehmer und Berufsschuleneinbringen die zur Unterstützung von Auszubildenden mit Migrationshintergrund und Lernschwächen beitragen. Fotogalerie zur Pressekonferenz

Weitere Infos unter:


Nach oben

Neue Kategorie: Berichte

Kurzberichte über Aktionen der Südstadtkids im öffentlichen Raum finden sich seit 2005 auch auf der Homepage. In diesem Jahr sind Bedeutung und Bekanntheitsgrad des Projekts größer geworden. Entsprechend versuchen wir die "Berichtsseite" der Südstadtkids-Homepage aktuell mit Kurzberichten zu befüllen.

© suedstadtkids.de - E-Mail