Berichte 2006

17. Dezember 06 - Jahresrückblick

In Begleitung von Schokoweihnachtsmännern und Lebkuchen blickten die Südstadtkids zurück ins letzte Jahr.


Nach oben

15. Dezember 2006 - Interview mit Südstadtkids

Herr Dr. Ernst Wagner vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München befragte im BZ-Süd die Südstadtkids Pelda, Marco, Marc und Joel über ihre museumspädagogischen Aktivitäten im Germanischen Nationalmuseum. Anlässlich der Ausstellung „Was ist deutsch“ hatten die Südstadtkids im Sommer 2006 auf Initiative des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums vier Führungen zur Ausstellungen erarbeitet und mehrfach im Museum angeboten. Herr Wagner arbeitet an einem Buch über das Thema „Schule und Museum“ und plant in diesem Rahmen auch die Arbeit der Südstadtkids vorzustellen.


Nach oben

06. Oktober 2006 - Raus aus dem Bildungskeller

Die Südstadtkids präsentierten sich und ihre Arbeit bei den Nürnberger Gesprächen zum Thema "Raus aus dem Bildungskeller - Wirtschaft und Politik entdecken die Hauptschulen". Experten aus der Wissenschaft und Praxis diskutierten aktuelle und drängende Probleme des Arbeitsmarktes.


Nach oben

Oktober 2006 - Erfolgreiche Führungen im Germanischen Nationalmuseum

Etwa 10 Führungen als Begleitprogramm zur Ausstellung "Was ist deutsch" unternahmen die Südstadtkids zu folgenden Themen: „Es lebe der Sport! - Turnvater Jahn, Max Morlock und dem Club; „...dann leben Sie noch heute“ – Von Rotkäppchen und den Gebrüdern Grimm; Von Drachen und Dramen – Deutsche Helden; „Deutschland sucht...“ – Auf der Suche nach dem deutschesten „Gegenstand“. Die Reiseführer stellen unkonventionelle Fragen und brachten den Jugendlichen mit viel Kreativität und Engagement die Antwort auf die Frage „Was ist deutsch?“ ein Stückchen näher. Hier finden Sie eine fotografische Dokumentation der Führung "Es lebe der Sport" und "Rotkäppchen".


Nach oben

11.September 06 - Abgeordneten-Besuch bei den Südstadtkids

Am 11.09.06 besuchte eine Delegation der Partei Bündnis 90/Die Grünen die Südstadtkids im Rahmen ihrer Integrationstour 2006. Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz, Landtagsabgeordnete Renate Ackermann, Stadträtin Brigitte Wellhöfer sowie Kreisvorstand Celal Turhan liessen sich von den Südstadtkids von interkulturellen Elternabende berichten und bekamen zudem eine kurze Stadtteilführung. Hier sehen Sie die bundesweite Integrationstour der Partei Bundnis90/Die Grünen


Nach oben

Juli 2006 - Südstadtkids Dokumentation II erschienen

Südstadtkids Dokumentation II

"Die Südtadtkids - Integration und Lernen im Stadtteil" lautet der Titel der ca. 80-seitigen Dokumentation des ESF-Ziel-2-Projekts Südstadtkids. Interessierte wenden sich bitte an das Netzwerkmanagement der Lernenden Region am Nürnberger Bildungszentrum 0911 231 7350 oder können ihn hier als pdf-Datei downloaden. Südstadtkids Projektdokumentation Juni 2006 als pdf-Dokument (3,4 MB)


Nach oben

07. Juli 2006 - Erste Führung im GNM

Am Freitag, den 07. Juli fand um 15:00 die Generalprobe zur Themenführung „Es lebe der Sport! - Turnvater Jahn, Max Morlock und dem Club“ statt. Auch zahlreiche Vertreter der Presse waren dabei vertreten und ließen sich im Rahmen einer „Sportstunde“ einen Teil der Ausstellung „Was ist deutsch?“ zeigen.

Fotogalerie "Es lebe der Sport"


Nach oben

Mai 2006 - Südstadtkids in der Nürnberger Kunsthalle

Die Südstadtkids beteiligen sich im Rahmen einer Arbeit der spanischen Künstlerin Marisa Maza an der Ausstellung "This Land is My Land", die in der Nürnberger Kunsthalle noch bis 30.Juli zu sehen ist. Rund 10 Projektmitglieder (mit Wurzeln in vielen Ländern) fotografierten und kommentierten Nürnberg und ihr Quartier, Marisa Maza collagierte die Ergebnisse in ihrer Arbeit. Die Koppelung von Bildungsarbeit und Bildender Kunst (in der Kunsthalle) ist ein kleines Wagnis. Die Nürnberger Nachrichten schrieb dazu entsprechend: "Ein soziokulturelles Projekt, das an diesem Ort irritiert".

Fotogalerie "This land is my land"


Nach oben

08. Mai 2006 - Elternabend in der Bismarkschule

An diesem Montag gab es in der Bismarkschule einen Elternabend zum Thema „Erziehung – manchmal schwierig!?“. Gestaltet wurde er von insgesamt 8 Südstadtkids.
Nach einer Begrüßung durch Frau Wiegleb, fand eine kurze Vorstellungsrunde statt. Danach erarbeiteten die Eltern in Kleingruppen fünf, nach ihrer Meinung, wichtige Grundsätze für eine gute Erziehung. Die Gruppen wurden von den jeweiligen „Übersetzern“ moderiert. Für Türkisch waren Pelda, Cemile und Medya zuständig. Die russische Gruppe leitete Karina und die deutsche Gruppe wurde von Andi und Sarah geleitet. Anschließend wurden die erarbeiteten Ergebnisse diskutiert und anhand von konkreten Fallbeispielen aus dem Alltag vertieft. 44 Eltern nahmen an diesem Abend teil. Geplant ist an einem weiteren Elternabend das Thema erneut aufzugreifen und weiter zu vertiefen.

Fotogalerie Elternabend.


Nach oben

05. Mai 2006 - Stadtführung für Studenten der FH Coburg

14 Studenten der Fachhochschule Coburg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Franger-Huhle wurden am Freitag, den 5. Mai durch das „Gansterland Südstadt“ geführt. Nach der Stadtteiltour mit den üblichen Stationen zu den Themen „Gangster – Was ist das?“, „Gangstermusik“, „Gangsterstyle“ und „Graffiti“, gab es im BZ Süd die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Studenten und den Südstadtkids. Fotogalerie Stadtführung


Nach oben

Mai 2006 - Projekt zur Ausstellung "This Land is My Land" in der Kunsthalle

Eingeladen sind 13 internationale Künstler/innen, die mit Installationen und Videofilmen, am Beispiel Deutschland Realitäten, Alltäglichkeiten und Widersprüche nationaler und kultureller Zuordnungen thematisieren.Mit der spanischen Künstlerin Marisa Maza arbeiten zehn Südstadtkids an einer Fotoarbeit, die Sichtweisen der Jugendlichen reflektiert. Zu sehen ist das Kunstwerk neben anderen Installationen ab 17.Mai in der Kunsthalle.


Nach oben

04. April 2006 - Stadtführung für Gymnasiasten des Helene-Lange-Gymnasiums

Am Dienstag, den 4. April, konnten Schüler des Helene-Lange-Gymnasiums die neu überarbeitete „Ganster-tour“ erleben. Die Gymnasiasten absolvierten vom 3.-21. April ein Soziales Praktikum über die Jugendakademie des Caritas Pirkheimer Hauses in Nürnberg. Dabei will das Projekt „zusammen-leben-lernen“ der CPH Jugendakademie im Rahmen des Sozialen Praktikums Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, eine Ausbildung zur Multiplikatorin / zum Multiplikator im Bereich „Migration, Integration und praktische Demokratie“ zu absolvieren. In einem 3-wöchigen Seminar sollen die jungen Menschen mittels Theorie (aktive Auseinandersetzung mit den Themenbereichen) und Praxis (intensives Training von interkulturellen und sozialen Kompetenzen) angeregt werden, als Experten im Schulalltag zu agieren. Im Rahmen dieser Ausbildung bekamen die Gymnasiasten auch die Möglichkeit eine Stadtteilführung der SSK durch die Nürnberger Südstadt zu erleben. Im Anschluss an die Gangsterführung gab es die Möglichkeit zu Austausch und Reflexion im Bildungszentrum Süd. Fotogalerie Stadtteilführung


Nach oben

April 2006 - Südstadtkids und Goethe-Institut

Einen Bericht über das Projekt Südstadtkids hat das Goethe-Institut auf den eigenen Internetseiten veröffentlicht.Aus der Ankündigung des Goethe-Instituts: „In Deutschland ist eine heftige Debatte um das Thema Integration entbrannt. Dazu ein Interview mit Jutta Limbach, Informationen zum Engagement des Goethe-Instituts bei der sprachlichen Integration von Migranten, ein Kommentar der Journalistin Mely Kiyak zur Idee der Einbürgerungstests sowie ein Beitrag über ein innovatives Projekt in Nürnberg.


Nach oben

07. März 2006 - Elternabend in der Bismarkschule

Am Dienstag, den 07. März, fand ein weiterer Elternabend für die Eltern von ViertklassschülerInnen zum Thema „Bildungswege in Bayern“ an der Bismarkschule statt. Gestaltet wurde er von insgesamt 9 Südstadtkids. Nach einem Einführungsreferat zum Thema „Übertritt in weiterführende Schulen“ von der Konrektorin Claudia Wiegleb übernahmen Natalie, Andi und Sofia die Moderation des Abends. Für die russische Übersetzung war Karina verantwortlich. Zana und Anna halfen den jugoslawischen Eltern bei Verständigungsproblemen, während Cemile und Pelda bei Bedarf auf türkisch übersetzten.


Nach oben

10. Februar 2006 - Juniors stellen die neue „Gangstertour“ vor

Am Freitag den 10. Februar stellten die Juniors ihre neu überarbeitete Stadtteiltour der Nürnberger Presse vor. Etwa 1 ½ Stunden gab es Interessantes zum Thema „Gangster“. Die Führung durch den Nürnberger Süden kann bei Heiko Thurner gebucht werden. Fotogalerie Gangstertour, Presseschau.


Nach oben

14. Januar 2006 - Interesse der Presse an den Südstadtkids immer noch groß

Am Samstag, den 14. Januar, begleitete das Bayerische Fernsehen die Südstadtkids bei einem Workshop in Vorbereitung auf das kooperative Museumsprojekt anlässlich der Ausstellung „Was ist deutsch?“. Das Fernsehteam verfolgte die zunächst die inhaltliche Arbeit zu den fünf geplanten Themenräumen und bekam anschließend von den Juniors eine individuelle Stadtteilführung durch die Nürnberger Südstadt. Der Beitrag wird am 9. April 2006 um 18:05 in der Frankenschau ausgestrahlt.

Logo Frankenschau

Cool statt kriminell: Projekt "Südstadtkids" in Nürnberg
Filmausschnitt Frankenschau als Realplayerdatei (6,3MB)
Filmausschnitt Frankenschau als Quicktimedatei (8,7MB)


Nach oben

Januar 2006 - Radioprojekt mit Südpol e.V. geht weiter

Die Juniors testeten im Rahmen des Projektes bei Südpol e.V. Multimedia-CDs zum Thema Mädchen und Frauen im Nationalsozialismus: Alltag und Verfolgung. Danach wurde eine thematische Radiosendung produziert. Weitere Informationen zu der multimedialen Präsentation für Jugendliche gibt es unter: www.forumfrauengeschichte.de. Fotogalerie Radioprojekt

© suedstadtkids.de - E-Mail