Auszeichnungen

Fotogalerie Land der Ideen - Innovationspreis

Die Südstadtkids im „Land der Ideen“

Ein interkultureller Elternabend der Südstadtkids zum Thema „Bildungswege in Bayern“ an der Nürnberger Peter-Vischer-Schule ist ein „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007“. Der Elternabend fand am 27.2.07 in Vischer’s Culturia statt. Die von der Deutschen Bank unterstützte Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ kürte bereits im Jahr 2006 365 Orte in der Bundesrepublik. Als Medienpartner stellte die Wochenzeitung „Die Zeit“ die Orte Woche für Woche vor. Zusätzlich erschien im Dumont-Verlag ein Ideenführer, der sich ca. 100.000 mal verkaufte. Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de.
Unten ein Foto von der Pressekonferenz der Landesregierung des Freistaats Bayern, bei der Staatsminister Erwin Huber am 15.12.06 im Festsaal des Wirtschaftsministeriums in München die bayerischen „Orte im Land der Ideen 2007“ der Presse präsentierte. Auf dem Foto unten links umrahmen die Südstadtkids Anna, Pelda und Shalau (von rechts) Wirtschaftsminister Huber.

Die Südstadtkids gewinnen Innovationspreis

Das Projekt „Die Südstadtkids“ erhält den diesjährigen „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) für die Verwirklichung besonders innovativer Ansätze in der interkulturellen Elternbildung. Er wurde am Montag, 5.Dezember 2005, im Deutschen Museum Bonn verliehen.
Das DIE vergibt diese Auszeichnung an Projekte, die den Menschen dabei helfen, eine sich ständig verändernde Welt zu bewältigen und bewusst zu gestalten. Der Preis würdigt die Verwirklichung neuer Formen und Inhalte von Kooperationen, integrativer Ansätze von Erwachsenenbildung wie auch modellhafter didaktischer Konzepte wirksamer Zielgruppenarbeit. Er ging heuer an je ein Projekt in den Kategorien Gender, Interkulturaliät, Nachhaltigkeit und Qualität.

Innovationspreis DIE Innovationspreis Innovationspreis

© suedstadtkids.de - E-Mail