Land der Ideen
15. März 07 - Innovativ in der Metropolregion Nürnberg

Der Marketingverein Metropolregion e.V. lud am 15.03.07 die Presse ins Germanische Nationalmuseum, um die 12 Preisträger aus der Metropolregion Nürnberg im Wettbewerb „Land der Ideen“ 2007 vorzustellen. Neben dem Projekt Südstadtkids waren das aus Nürnberg das Restaurant „Estragon“ der AIDS-Hilfe und das „Blindeninstitut Rückersdorf“. Die Redner waren der Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, der Vertreter des Sponsors des Wettbewerbs „Deutsche Bank“, Bernd Sauter und die Geschäftsführerin des Metropolregion e.V. Gabriele Engel, die alle Projekte kompakt präsentierte. Für die Südstadtkids ergaben sich Kontakte zu anderen Preisträgern, die gleich zu einer beabsichtigten Zusammenarbeit des Projekts mit dem Blindeninstitut führten.

27. Februar 07 - Interkultureller Elternabend und Prämierung als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007“

Am 27. Februar 2007 wurde von den Südstadtkids in Vischers Kulturladen erneut ein interkultureller Elternabend zum Thema „Bildungswege in Bayern“ durchgeführt. Aber nicht nur viele interessierte Eltern der Peter-Vischer Schule erschienen bei dieser Veranstaltung, sondern auch Vertreter der Presse, aus der Wirtschaft und aus dem Bildungs- und Kulturbereich der Stadt. Gerhard Gassner und das Team von Vischers Kulturladen ermöglichten vor dem eigentlichen Elternabend auch eine Preisverleihung und Würdigung der Südstadtkids. Als Sieger im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ wurde den Südstadtkids von Herrn Siegfried Hupfer als Vertreter der Deutschen Bank eine von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde nebst Siegestrophäe überreicht. Näheres zum Wettbewerb unter www.land-der-ideen.de

Februar 07 - Die Südstadtkids im „Land der Ideen“

Ein interkultureller Elternabend der Südstadtkids zum Thema „Bildungswege in Bayern“ an der Nürnberger Peter-Vischer-Schule ist ein „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007“. Der Elternabend findet am 27.2. in Vischer’s Culturia statt. Die von der Deutschen Bank unterstützte Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ kürte bereits im Jahr 2006 365 Orte in der Bundesrepublik. Als Medienpartner stellte die Wochenzeitung „Die Zeit“ die Orte Woche für Woche vor. Zusätzlich erschien im Dumont-Verlag ein Ideenführer, der sich ca. 100.000 mal verkaufte. Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de.
Unten ein Foto von der Pressekonferenz der Landesregierung des Freistaats Bayern, bei der Staatsminister Erwin Huber am 15.12.06 im Festsaal des Wirtschaftsministeriums in München die bayerischen „Orte im Land der Ideen 2007“ der Presse präsentierte. Auf dem Foto unten links umrahmen die Südstadtkids Anna, Pelda und Shalau (von rechts) Wirtschaftsminister Huber.

Archiv © suedstadtkids.de - E-Mail