Interkulturelle Elternabende

Beispiele Elternabende: „Bildungswege in Bayern“ - „Erziehung – manchmal schwierig (?!) - Beispiel: Ein Elternabend in der Kita - Buchen

Im Rahmen unserer Multiplikatorenausbildung für interkulturelle Elternarbeit beschäftigen wir uns seit Ende des Jahres 2002 mit der Konzeption von Elternabenden, die speziell auf die Bedürfnisse bildungsferner Eltern und Jugendlicher mit Migrationshintergrund zugeschnitten sind. Aktivierende Übungen, der Einbau eigener Erfahrungen, Kleingruppenarbeit und die Möglichkeit diese in verschiedenen Sprachen zu moderieren sind wesentliche Bestandteile der Abende, mit denen wir in verschiedensten Einrichtungen Informationsarbeit leisten können.

Im Juni 2003 wurde der erste Elternabend in der Hauptschule Hummelsteiner Weg abgehalten. Weitere Veranstaltungen folgten, so z.B. der Elternabend für den Kindergarten der Südstadtstrolche im Mai 2004 oder der Elternabend zum Thema "Bildung" für alle 4. Klassen im Februar 2005 in der Scharrer Schule sowie ein Elternabend an der Hauptschule Hummelsteiner Weg am 13. April 2005. Bis heute werden Elternabende gerne gebucht. Der Interkultureller Elternabend vom 27. Februar 07 am Peter-Vischer-Gymnasium wurde sogar prämiert als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007".

Bildungswege in Bayern“ & „Erziehung – manchmal schwierig (?!)

Mit den Angeboten „Bildungswege in Bayern“ und „Erziehung – manchmal schwierig (?!)“ gibt es bereits zwei spezielle Elternabende, die von den Südstadtkids laufend angeboten werden. Der Elternabend zum Thema „Bildungswege“ soll auch weiterhin im Programm bleiben. Für den Themenabend „Erziehung- manchmal schwierig“ findet momentan eine konzeptionelle Umarbeitung statt. Geplant sind stattdessen mehrere Veranstaltungen wie z.B. „Das Lernen lernen“, ein Abend für Jugendliche, sowie ein spezieller Elternabend der sich dem Thema „Grenzen in der Erziehung“ widmen soll.

Impressionen von Eltern:

"Ich dachte immer das Problem mit den Hausaufgaben hätte nur ich. Wenn ich gewusst hätte, dass Elternabende so aussehen, wäre ich schon viel früher in die Schule gekommen"

"Ich fand diesen Abend nicht nur informativ, sondern auch noch interessant"


Nach oben

Beispiele Elternabende


Nach oben

Buchen

Anfragen zur Gestaltung eines Themenelternabends oder einem individuell zugeschnittenen Abend richten Sie bitte an: Martin Bauer-Stiasny.

© suedstadtkids.de - E-Mail