Radioprojekt mit Südpol e.V.

Beispiele Internetseiten: Der erste Mai und die Neonazis - Die Geschichte von Judith und Lisa

Die Juniors testeten im Rahmen des Projektes bei Südpol e.V. Multimedia-CDs zum Thema Mädchen und Frauen im Nationalsozialismus: Alltag und Verfolgung. Danach wurde eine thematische Radiosendung produziert. Weitere Informationen zu der multimedialen Präsentation für Jugendliche gibt es unter: www.forumfrauengeschichte.de.

Die Projekte Radiotechnik und Internetkurse wurden in erster Linie entwickelt, um die Kenntnisse der Jugendlichen in der Nutzung neuer Medien sowie ihre sprachlichen Artikulationsfähigkeiten zu verbessern. Geleitet werden sie, in Absprache mit der Projektleitung, von Mitarbeitern des Vereins Südpol e.V.

Ab dem Schuljahr 2000/2001 konnten die Südstadtkids in diesen Projektmodulen technische Grundlagen im Bereich Radiotechnik und Homepagegestaltung erlernen.
Weitere Ziele und Inhalte waren die gezielte Nutzung von Informationsquellen, das Verfassen von Texten, das Führen von Interviews und das Erlernen eines freien Vortragsstils. Produziert wurden dabei Sende- und Homepageteile, die über das Stadtteilradio, Radio Z (95,8 Mhz) gesendet und auf der Homepage der Südstadtkids präsentiert wurden.

Archiv © suedstadtkids.de - E-Mail